Robert Frankenburg: Das Käthchen von Heilbronn. Romantische Erzählung
Dresden: Druck u. Verlag von Rich. Herm. Dietrich [um 1900]

Inhaltsangabe


Seite 787-807
55. Kapitel: Ein gräßliches Erwachen
Bearbeitet von Carmen Kessel

Personen:
Carol
Roland
Helena

Kurzinhalt:

Carol entführt Helena und bringt sie fort.

Inhaltsangabe Langfassung:
Carol ist sehr besorgt wegen der wachsenden Zuneigung zwischen Roland und Helena. Bei einem Sturm kommen sich die beiden noch näher und gestehen sich ihre Liebe. Carol lauscht diesem Geständnis. Als das Liebespaar eingeschlafen ist, entführt er Helena und bringt sie fort. Am nächsten Morgen erwacht  Roland und sucht nach Helena, doch er kann sie nicht finden. Carol gibt vor, ihm bei der Suche zu helfen, doch sie taucht nicht wieder auf.


Der Reprint des Romans (insgesamt 5 Bände mit zusammen 3.200 Druckseiten und 100 ganzseitigen, zum Teil farbige Abbildungen) ist erhältlich über den Kleist-Shop bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!beim Kleist-Archiv Sembdner.