Robert Frankenburg: Das Käthchen von Heilbronn. Romantische Erzählung
Dresden: Druck u. Verlag von Rich. Herm. Dietrich [um 1900]

Inhaltsangabe


Seite 723-729
51. Kapitel: Düstere Schatten
Bearbeitet von Carmen Kessel

Personen:
Carol
Roland
Helena

Kurzinhalt:
Roland und Helena kommen sich näher. Helena verliebt sich in Roland.

Inhaltsangabe Langfassung:
Roland hofft nun endlich mehr über die Welt draußen zu erfahren, doch Helena gibt nur vage Auskünfte, da Carol sie davor gewarnt hat, Roland mehr zu erzählen. Roland fühlt sich tief verletzt, daß Helena ihm nichts erzählen möchte. Helena fühlt sich schuldig und ist hin und her gerissen, da sie Angst vor Rolands Irrsinn hat. Als Roland sich wieder beruhigt hat, geht er zu Helena, um sich zu entschuldigen. Die Beiden kommen sich näher und Helena verliebt sich in Roland. Carol sieht, was zwischen Roland und Helena vorgeht, und verflucht den Mann, der ihm befohlen hat, auf Roland aufzupassen und ihm nichts von der Welt zu erzählen.


Der Reprint des Romans (insgesamt 5 Bände mit zusammen 3.200 Druckseiten und 100 ganzseitigen, zum Teil farbige Abbildungen) ist erhältlich über den Kleist-Shop bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!beim Kleist-Archiv Sembdner.