Robert Frankenburg: Das Käthchen von Heilbronn. Romantische Erzählung
Dresden: Druck u. Verlag von Rich. Herm. Dietrich [um 1900]

Inhaltsangabe


Seite 428-447
31. Kapitel: Ein Wunder des Himmels
Bearbeitet von Carmen Kessel

Personen:
Carol
Roland

Kurzinhalt:
Nach einem Sturm wird ein junges Mädchen an den Strand der Insel gespült.

Inhaltsangabe Langfassung:
Roland wird immer rastloser und will mehr über die Welt außerhalb der Insel erfahren. Carol jedoch erklärt ihm, daß es seine Pflicht sei zu warten, bis der Tag ihrer Rettung von der Insel gekommen ist. Nach einem schrecklichen Sturm wird ein junges Mädchen an den Strand gespült. Sie scheint tot zu sein, doch dann regt sich Leben in ihr und Roland ist überglücklich, da er hofft, durch sie ein wenig mehr über die Welt erfahren zu können.


Der Reprint des Romans (insgesamt 5 Bände mit zusammen 3.200 Druckseiten und 100 ganzseitigen, zum Teil farbige Abbildungen) ist erhältlich über den Kleist-Shop bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!beim Kleist-Archiv Sembdner.