Robert Frankenburg: Das Käthchen von Heilbronn. Romantische Erzählung
Dresden: Druck u. Verlag von Rich. Herm. Dietrich [um 1900]

Inhaltsangabe


Seite 268-288
22. Kapitel: Graf Ruperts Rache
Bearbeitet von Carmen Kessel

Personen:
Jerome
Graf Rupert
Hildegard
Ottokar
Santiny

Kurzinhalt:
Jerome verlangt, zurück in der Burg Rossitz, die Herausgabe von Agnes. Als er die Burg verlassen will, wird er umgebracht.

Inhaltsangabe Langfassung:
Jerome kehrt in die Burg Rossitz zurück und berichtet vom Tod Aldöberns. Rupert macht sofort Sylvester für dessen Tod verantwortlich, doch Jerome stellt sich endgültig auf Sylvesters Seite und klagt Rupert an, Agnes entführt zu haben. Der streitet dies ab und gibt Santiny den Befehl, die Leute gegen Jerome aufzuhetzen. Dieser Plan gelingt und Jerome wird zu Tode geprügelt. Ottokar und Hildegard ahnen, daß Rupert selbst die Befehle zu diesem Mord gab.


Der Reprint des Romans (insgesamt 5 Bände mit zusammen 3.200 Druckseiten und 100 ganzseitigen, zum Teil farbige Abbildungen) ist erhältlich über den Kleist-Shop bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!beim Kleist-Archiv Sembdner.