Zu Helmut Sembdner (1914-1997) - 100. Geburtstag am 27. Januar 2014

Pressematerial zur freien Verwendung


Lebenslauf tabellarisch

Artikel in der Neuen Deutschen Biographie

Helmut Sembdners Veröffentlichungen

Helmut Sembdner: Wie meine Sammlung entstand

Nachruf von Prof. Dr. Günther Schweikle (aus: Heilbronner Kleist-Blätter 3/1997)


Sembdner-Bildmaterial zur honorarfreien Verwendung mit Quellenangabe (© Kleist-Archiv Sembdner, Heilbronn)


Bildmaterial Kleist-Archiv Sembdner (mehr auf Anfrage)

Übrigens: Nach neuester Erkenntnis dürfte das Kleist-Archiv Sembdner, Heilbronn die weltweit größte Dokumentation zu Heinrich von Kleist haben!


Vom Kleist-Archiv Sembdner herausgegebene und lieferbare Titel von Helmut Sembdner:

Die Berliner Abendblätter Heinrich von Kleists, ihre Quellen und ihre Redaktion. Berlin 1939. (Schriften der Kleist-Gesellschaft. 19). Reprint. 20 Euro

Assessor Hitzig, Kriegsrat Peguilhen und Heinrich von Kleist. Eine Berliner Episode. Mit dem Faksimile-Erstdruck des Briefes von Kleist an Hitzig vom 2. Oktober 1810. (Heilbronner Kleist-Schriften. 4). 10 Euro

Nachricht von einer nützlichen Edition. Ein Vortrag über »Heinrich von Kleists Lebensspuren« am 18. Oktober 1994 in der Stadtbücherei Heilbronn. (Heilbronner Kleist-Schriften. 5). 10 Euro

In Sachen Kleist. Beiträge zur Forschung. Neudruck der 3., verm. Auflage 1994. (Heilbronner Kleist-Reprints). 20 Euro.

"Heinrich von Kleists Lebensspuren" seit Dezember 2013 auf unserer Internetseite: http://www.kleist.org/KleistDaten/index.php?title=Heinrich_von_Kleists_Lebensspuren (die Buchausgabe wie auch seine Kleist-Ausgabe sind bei Hanser noch lieferbar!)

Katalog seiner an die Stadt Heilbronn verkauften Sammlung: Kleist-Archiv Sembdner, Bestandsverzeichnis. Bearb. von Brigitte Schillbach. 15 Euro

Zur seiner Kleist-Ausgabe: »Über unserer Kleist-Ausgabe steht schon ein rechter Unstern«. Der Briefwechsel zu Helmut Sembdners Edition der "Sämtlichen Werke und Briefe" Heinrich von Kleists von 1952. Mit e. Einleitung u. e. Kommentar hrsg. von Moritz Ahrens. 10 Euro

Zu seinem Nachlaß: Staengle, Peter: Helmut Sembdners Nachlaß im Kleist-Archiv Sembdner. Verzeichnis. 10 Euro

Seine umfangreiche wissenschaftliche Korrespondenz, als Dauerleihgabe des Deutschen Literaturarchivs Marbach bei uns im Haus, wird z. Zt. in Regestenform erschlossen und erscheint als Buchausgabe noch im Laufe des Jahres 2014.