Heinrich von Kleist im Fernsehen
© 2003 Kleist-Archiv Sembdner, Heilbronn
Wieder mal ein kostenloses Internetangebot. Diesmal von tvinfo. Wir sind dort mit den Suchfragen zu Kleist registriert und erhalten automatisch Nachricht, wenn sich Kleistisches auf der matten Scheibe zu ereignen droht. Gelegentlich auch dann, wenn es ums Kleben geht (Kleister) :-; , aber das filtern wir dann selbst heraus. Was wir finden, packen wir dann gleich mal hier auf diese Seite. Prosit - möge es nützen!
BR, Sonntag, 26.1.2003, 19.45-21.15 Uhr
Der zerbrochne Krug (In bairische Sprache gesetzt von Leopold Ahlsen)
Als der Schreiber Licht pünktlich am Morgen seinen Dienst antreten will, entdeckt er mit heimlicher Genugtuung seinen Richter Adam wüst zugerichtet in völliger Unordnung und zeigt sich bestürzt. Denn es steht an: ein Besuch des Gerichtsrats Walter. Der sieht sich mit haltlosen Zuständen konfrontiert und mit einem Richter, der den rätselhaften Fall des zerbrochnen Krugs ganz schnell vom Tisch haben will.
Leopold Ahlsen hat Kleist ins Altbairische übersetzt und von Utrecht nach Dachau verlegt, in die dreißiger Jahre des 19. Jahrhunderts. Michael Lerchenberg inszenierte das Stück im schönen Arkadenhof der alten Münze in München. Unter freiem Himmel entstand im Sommer 2002 eine ländliche Szenerie für das Lustspiel um Wahrheit und Lüge, das das Bayerische Fernsehen aufgezeichnet hat.
Jörg Hube gibt den zwielichtigen Dorfrichter mit großer Präsenz und bairisch-derben Klängen, Monika Baumgartner ist Frau Marthe, die das Rätsel des zerbrochnen Krugs lösen will, um die Ehre ihrer Tochter zu retten. Die Rolle der Eve hat Stephanie Kellner übernommen, eine Absolventin der 'Sommerakademie für Bairisches Volksschauspiel', wie auch vier andere junge Schauspieler, die in das Ensemble geholt wurden.
Schauspieler:
Jörg Hube (Adam)
Monika Baumgartner (Marthe Rull)
Norbert Mahler (Gerichtsrat Walter)
Markus Baumeister (Ruprecht)
Stephanie Kellner (Eve)
Barbara Lackermeier (Grete)
Barbara Lucia Bauer (Liesl)
Thomas Birnstiel (Schreiber Licht)
Doris Buchrucker (Frau Burgl)
Wolfram Kunkel (Vater von Ruprecht)
(Quelle: www.tvinfo.de, aufgerufen 22. 1. 2003)